Grenzansichten - Bilder deutscher Grenzübergänge
Ansichten der deutsch-niederländischen Grenze
  Land/ Kreis/ Stadt Grenzübergang
1 NRW Kreis Aachen Aachen-Vaals, Akenerstr./alte Vaalserstr.
11 NRW Kreis Aachen Herzogenrath - Kerkrade
2 Niedersachsen, Grafschaft Bentheim Ootmarsum Laagseweg
3 Niedersachsen Grafschaft Bentheim Balderhaar
4 Niedersachsen, Grafschaft Bentheim Getelo/Mander
9 NRW Kreis Borken Oeding - Winterswijk
6 NRW Kreis Borken Suderwick -Dinxperlo
5 Niedersachsen Kreis Wittmund Spiekeroog - NL
19 NRW Kreis Aachen Herzogenrath - Kerkrade
12 NRW Kreis Viersen Elmpt - Roermond alter Grenzübergang
13 NRW Kreis Viersen Elmpt - Roermond neue Strasse A 42
23 NRW Kreis Borken A 57 Goch - Gennep
25 NRW Kreis Borken A 57 Goch - Heijen
26 NRW Kreis Borken Gronau - Enschede
27 NRW Kreis Kleve Elten - Zevenaar
29 NRW Kreis Aachen Vetschau - Simpelfeld
30 Niedersachsen Grafschaft Bentheim Nordhorn
31 NRW Kreis Viersen Straelen - Venlo
32 NRW Kreis Viersen Kaldenkirchen - Tengelen
33 NRW Kreis Aachen Aachen-Vaals,Vaalserstr/Maastricherplaan
35 NRW Kreis Aachen Dreiländerpunkt Vaals-Vaalserberg - NL/Be/D
36 Niedersachsen Oldenkott - Enschede
50 Niedersachsen Grafschaft Bentheim Emlichheim - Coevorden/NL
51 Niedersachsen Grafschaft Bentheim Twist - Nieuw Schoonebeek/NL
53 NRW Gemeinde Ahaus

Alstätte/D - Buurse/NL

65 NRW, Kreis Viersen, Brüggen Brüggen/D-Swalmen/NL
97 NRW, Kreis Viersen Venlo/NL A 61
118 NRW Autobahn D - NL ohne Bild
122 NRW, Aachen Aachen Horberg - Kerkrade-Locht
123 NRW, Aachen Dreiländerpunkt -Aachen-Gemmenich-Vaals-Hoselt -NL/Be/D
131 Niedersachsen, Kreis Bentheim Gildehaus/D - Oldenzaal/NL A30
132 Niedersachsen, Kreis Bentheim Nordhorn/D - Denekamp/NL
133 Niedersachsen, Kreis Bentheim Kunstroute beim Grenzfluss Vechte bei Laar/D
135 Niedersachsen, Kreis Bentheim Ovenjissel -Vasse/NL - Getelo/D
137 Niedersachsen, Nordhorn Grenzweg in Holt/NL und Haar/D bei Brandlecht/D
139 NRW, Kreis Kleve Grenzübergang Kleve-Reichswalde - Ottersum-Gennep/NL
147 Niedersachsen, Kreis Bentheim Grenze bei der Schleuse Frensdorfer Haar in Nordhorn/ NL
156 Niedersachsen, Kreis Emden Terminal Borkumlijnin in Eemshaven/NL
157 Niedersachsen, Kreis Emden Grenzstein D/NL bei Dollard/Dollart-Deich
158 Niedersachsen, Kreis Emden nördlichster Radweg bei Nieuwe Statenzijl/NL -D am Dollard
163 Niedersachsen, Krteis Wittmund Fährverbindung von Neuharlingersiel nach Spiekeroog
Grenzübergang Aachen - Vaals am 3. Mai 2008
Vaals, Akener Strasse am 3. Mai 2008
Vaals, Akener Strasse am 3. Mai 2008
Fotos: Werner Weber
Grafschaft Bentheim
Ootmarsum Laagseweg am
13.5. 2008
Ootmarsum Laagseweg am 13.5. 2008
Baldehaar am 13.5. 2008
Getelo/Mander am 13.05.2008
Getelo/Mander am 13.05.2008
Fotos: Bernd Kueck
Oeding,Wintersykerstrasse - Winterswijk(NL)
25.8.2007
Suderwick - Dinxperlo(NL) 25.8.2007
Fotos: Bernd Kueck
Spiekeroog - NL im Sommer 2006
Spiekeroog - NL im Sommer 2006
Fotos: Ines Helmschrott
Herzogenrath - Kerkrade
am 15. Mai 2008
Fährverbindung von Neuharlingersiel nach Spiekeroog vom 7.8.2008
Hier ist eigentlich keine Grenze, aber es sind doch entsprechende Schilder aufgestellt.
ährverbindung von Neuharlingersiel nach Spiekeroog.

Fotos von G.M.Wagner
Abfahrt in Neuharlingersiel

Herzogenrath - Kerkrade am 15. Mai 2008
Fotos: Michael Schäfers
Standort: Kerkrade: Niewstraat am 30.04.2008
Standort: Herzogenrath: Neustraße am 30.04.2008
Fotos: Agnes Bläsen-Jansen
Die Fotos zeigen den Ort, an dem ich täglich die Grenze wechsele, von den Niederlanden nach Deutschland.

Mittlerweile ist der Grenzübertritt eher imaginär, weil es keine sichtbaren Spuren mehr gibt. Dort wo der Friedensengel steht, stand früher das Deutsch-/Niederländische Zollhaus. Eine Besonderheit an diesem Grenzübergang ist eben die Aufhebung der Grenze.

Die westliche Stadtgrenze von Herzogenrath ist auf einer Länge von 8.5 km identisch mit der Landesgrenze zu den Niederlanden und der Stadtgrenze von Kerkrade. Man sieht auf der rechten Bildseite die Häuser aus dem deutschen Grenzort Herzogenrath-Straß, auf der linken Seite die Häuser der Grenzstadt Kerkrade. Beide Städte bilden die Modellgemeine Eurode.
Agnes Bläsen-Jansen
Elmpt- Roermond/NL - alter Grenzübergang -
Roermonder Straße am 25.5.08
Elmpt - Roermond/NL - alter Grenzübergang -
Roermonder Straße am 25.5.08
Wir sind oft nach Roermond an die Maas gefahren .Direkt an der Grenze war ein holländischer Pommes-Imbiss, der immer voll war und an dem man immer anstehen musste. Schon bei der Abfahrt in Frechen haben sich die Kinder auf "frites spezial" mit Ketchup und frischen Zwiebelwürfeln, fricandel und "Kibbeling" gefreut. Heute ist der Imbiss nur noch sporadisch offen und wenn man die Behelfsausfahrt der neuen Straße verpasst, kommt man gar nicht mehr hin. Ich glaube, seine Tage sind gezählt.
Text und Fotos:
Sabine Puschmann
Roermond/NL A-42 am 25.5.08
Für mich hat - "über die Grenze" - immer etwas mit Anspannung zu tun. Vielleicht weil ich aus Berlin komme und als Kind erlebt habe, das egal wohin man wollte über eine gut bewachte Grenze musste. Nicht nur um nach Westdeutschland zu fahren, auch nach Österreich oder Frankreich wurde genau kontrolliert.

Früher: Ausweis suchen, seid mal still, mach die Musik leiser, streng und ernst blickende Grenzer, freundlich zurückschauen, sehen wir wie potentielle Terroristen oder Schmuggler aus, winken die uns raus- bloß nicht, ahh geschafft, jetzt sind wir drüben, guck mal, hier sieht es schon ganz anders. Heute : Was es das schon? Wo war denn die Grenze? Unglaublich.


Fotos und Text: Sabine Puschmann
Elmpt alte Zollstation 25.5.08
Elmpt alte Zollstation 25.5.08
Elmpt alte Zollstation 25.5.08
Die Zollstation Elmpt macht einen völlig verlassenen und heruntergekommen Eindruck. Als ich ausstieg um Fotos zu machen, wurde ich sofort von einem Mann angesprochen, der in einem Nebenhaus wohnt. " Wollen Sie das veröffentichen ? Kommen Sie, ich zeige Ihnen mal was.

Wir dürfen hier nichts verändern und bekommen keine Genehmigung zur Nutzungsänderung. Alles vergammelt. Ich hatte hier ein Restaurant mit vielen Fernfahren und Gästen noch vor wenigen Jahren. Jetzt ist alles kaputt."

Fotos und Text:
Sabine Puschmann
A57 Goch - Gennep 31. Mai 2008

Grenzübergang an der deutsch-holländischen Grenze bei Gennep, 31. Mai 2008, 10,30 Uhr. Wenn nicht das obligatorische große blaue Schild in weißer Schrift mit weißen Sternchen darauf hinweisen würde, dass hier die Bundesrepublik Deutschland beginnt, so würde das niemand bemerken.

Hier kann man auf der Autobahn die Grenze ungebremst "überwinden". Und wie man sieht, wächst schon langsam Gras über alles, obwohl rechts in dem Bürogebäude Abteilungen der Bundespolizei untergebracht sind.

Anne Boelling-Ahrens, Frechen

A57 Goch - Heijen am 08.06.2008
A 57 Goch - Heijen am 08.06.2008

A 57 Goch - Heijen am 08.06.2008
Bilder vom alten Grenzübergang an der A 57
Fotos:
Rudolf Diegel
Jedes Jahr fuhren wir nach Jugoslawien wo wir 'einfache' Grenzen überschritten (NL-DE) und 'schwerere' (Jugoslawien). Später, während des Krieges in Jugoslawien entstanden neue Grenzen, ich habe mich dafür interessiert wie das möglich war und wie man weiter lebte mit diesen Grenzen. (FYI: Ich bin halb-Holländer und halb-Bosnier) . Auch bin ich 1987 in Berlin gewesen, wo wir über die Transitautobahnen gefahren waren durch die DDR. Die Kontrolle da hat viel Eindruck auf mich gemacht, sowie die Kontrolle zwischen Ost- und West-Berlin. In 2003 war ich in Thüringen und habe noch gesucht nach Resten von der Grenze, aber es gibt noch wenig zu finden (außer Orte wie Mödlareuth auf der Grenze mit Bayern). Und das gilt für mich auch noch an jede andere Grenze: Wie lebt man da, wie sind Ziele an der anderen Seite ausgeschildert, wo und wie ist die Grenze markiert, wie sind die Kontakte, usw.
Erwin Gavic, NL Rotterdam
A12-A3 Elten - Zevenaar am 7.5.2008
B 54 Gronau - Enschede am 7.5.2008
Nordhorn N 342 Denekamper Str 20.6.2006
Vetschau - Simpelfeld am 3.7.2007
A 40 Straelen - Venlo am 7.3.2006
L 29 Kaldenkirchen - Tengelen am 7.3.2006
Fotos:
Erwin Gavic, Rotterdam
Vaalerstr. Blick nach Deutschland 21.6.2008
altes Zollhaus, dt.Seite 21.6.2008
Blick nach Vaals 21.6.2008
altes Grenzhaus dt.Seite 21.6.2008
altes Grenzhaus dt.Seite 21.6.2008
Fotos:
Rudolf Diegel
Dreiländerpunkt Vaals Vaalserberg BE/NL/D am 06.05.2008
In die Nähe des Dreiländerpunktes BE/DE/NL (der höchste Punkt der Niederlanden 322,50 m) steht diese Schranke. Man kann (und darf) hier vorbeigehen. Autos müssen links oder rechts abbiegen. Der Grenzstein 1031 steht etwas rechts davon. Etwas weiter vorne im Wald steht ein Kaffeehaus.
Harry ten Veen, Steenwijk NL

Oldenkott/NL/Gemeinde Enschede am 31.5.2008
Mit einer Gruppe von Niederländischen Grenzfreunden hatten wir eine Wanderung durch das Haaksbergerveen/Ammeloer Venn gemacht entlang die Grenze, um die Grenzsteine zu finden. In Oldenkott haben wir ein Bier getrunken. Wie es sich gehört, auf der Grenze. Es gibt einen schöne Stein, Nummer 828, auf der Grenze, aber die Nummer 828A ist jetzt nur noch eine Stahlscheibe in der Strasse.
Harry ten Veen, Steenwijk NL
Fotos:
Harry ten Veen
Grenze Emlicheim/D B403 - Coevorden/NL N382 vom 8.7.2008
Foto: Erwin Gavic
Grenze Twist/D - Nieuw Schoonebeek/NL N 863 vom 8.7.2008
Foto: Erwin Gavic
Grenze Alstätte/D - Buurse /NL vom 2.6.2007
Die Strassennamen: Alsteedseweg(NL)/ Buurser
Strasse (DE). Schön, wie die Nachbarn stets die Straßennamen der Nachbarn geben. Das alte Zollhaus ist jetzt ein neuer Laden.
Grenzsteine 836A und 836B stehen links und rechts der Strasse. Aufnahmen während der Haarmühlewandeling 2.6.2007. Harry ten Veen
Fotos: Harry ten Veen
Grenzübergang Brüggen/D Swalmen/NL vom 20.7.2008
Kilometerstein der L373 an der Grenze, im Hintergrund Grenzschild der NL. Dort wo die Autos stehen, war wohl früher mal das
niederländische Grenzhäuschen.
Blick von NL nach D - andere Straßenmarkierung
links: Grüne Grenze nach Norden am Zaun entlang, li NL.
unten : Grüne Grenze nach Süden am Zaun entlang. Das Feld liegt in Holland, die Brennnesseln in Deutschland.
Das altes dt. Zollhaus: "An der Schwalme" von 1928 - 1990.

Es wird seit 1997 von der holl.Künstlerin Henriette Janssen-Klaar bewohnt. Ein liebevoll gestaltetes Fenster erinnert an die die Zoll-Vergangenheit.
"Das Zollhaus ist noch unverändert - und so soll auch bleiben.
Es soll an die alten Zeiten erinnern. Ich wohne sehr gerne hier, habe seit 2 Jahren neben der Europaflagge auch die dt. Flagge auf dem Haus und viele neue deutsche Freunde seitdem ich hier wohne . Ich freue mich, wenn sich in meinem Haus holländische und deutsche Freunde treffen, das war zuerst nicht so. Meine holl. Familie war etwas skeptisch, dass ich nach Deutschland ziehen wollte, als ich das Zollhaus kaufte. Das hat sich aber schon lange geändert." erzählt mir Fr. Janssen-Klaar.
Aus einem kurzen Fotostopp wurde schnell ein sehr interessantes Gespräch und viele alte Bilder des Grenzüberganges wurden mir gezeigt.
von Sabine Puschmann-Diegel
Blick auf den Schilderwald Deutschland.

Fotos: Sabine Puschmann-Diegel

Autobahn A61 von Venlo, am 19.7.2008
Grenzen lassen in meinem Kopf immer die Alarmglocken läuten. Habe ich doch schlimme Kriegs-Grenzerlebnisse hinter mir. Aber hier an der Holländisch/Deutschen ehemaligen Grenze in Venlo gibt es nur noch ein blaues Schild mit gelben Sternen. Man muß nicht aussteigen, sondern fährt ruhig weiter. Eine Grenze gibt es nicht mehr. Elisabeth Vix
Foto : Elisabeth Vix
Autobahn Deutschland - Niederlande Richtung Ijsselmeer
Gerade sind wir von einem sehr schönen zweiwöchigen Urlaub am Ijsselmeer zurückgekommen. Gerne hätte ich ein Foto für Sie vom Grenzübergang gemacht. Ich habe sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt an Ihr Projekt gedacht. Aber, wie wir - diesmal mit besonderem Bewusstsein - feststellen mussten, gibt es ja gar keine eigentliche Grenze mehr, d.h. keinen besonderen Punkt, der, zumindest auf der Autobahn, die Grenze markiert. Es ist ja eher so, als ob man nun in ein anderes Bundesland kommt, und dann informiert eher so nebenbei ein hübsches Schild, dass man nunmehr in Holland ist. Und anhalten für ein Foto kann man dort leider sowieso nicht... Also unsere Erfahrung ist, dass hier Europa gelebt wird, also eine normale und alltägliche Einheit existiert. Eine schöne Erfahrung, über die ich mich auch gerade für meine Kinder freue! In diesem Sinn herzliche Grüße Christine Schwenke
Ich wohne nun seit 20 Jahren als Deutscher in den Niederlanden. Genauso lang ist es her, dass ich diesen Grenzübergang nutze, um zur Arbeit nach Aachen zu fahren. Aktuell ist es mein Arbeitsplatz im KAB Büro in Aachen.

Ich habe mich dran gewöhnt, dass es Spötteleien gibt, wenn dann der ‚Holländer mit dem gelben Kennzeichen' kommt. Nicht gewöhnt aber habe ich mich an den eigentlichen Grenzübergang, gab es früher doch Grenz- bzw. Passkontrollen, wobei es galt, hier immer am Grenzhäuschen zu stoppen. Selbiges ist verschwunden und zur reinen Verkehrsinsel geworden.

Auch wenn ich heute ‚freie Fahrt' habe, bremse ich immer noch instinktiv ab, wenn ich hier vorbei komme.
Andris Gulbins
Dreiländerpunkt Aachen / Gemmenich/B - Vaals -Hoselt- D/Be/NL vom 17.8.2008
17.8.08 KAB'lerinnen aus Aachen-Stadt/Eifel erwandern drei Länder. Dort, wo noch Wochen vor Kriegsende der Krieg wütete, erwanderten 12 KAB'lerInnen den Verlauf dreier Länder an den Grenzverläufen zu Belgien und den Niederländen.
Mitten im Wald fanden sie eine von Niederländern liebevoll hergerichtete Gedenkstelle eines im März 1945 gefallenen 21jährigen jungen Niederländers.

Dieser Wandertag begann mit einem Wortgottesdienst in St. Martin. Europa, als ein Projekt, dass uns nach dem Krieg Frieden bescherte ist - so der Kontext des Gottesdienstes - bildet den Ausgangspunkt für unsere Motivation, an einem sozial gestaltetem Europa mitzuwirken. Andris Gulbins
Grenze auf der A30 zwischen Gildehaus und Oldenzaal/NL, vom 14.7.2008
Fotos : Cornelia Kalkhoff
Grenzübergang Nordhorn/D - Denekamp/NL vom 14.7.2008
Fotos: Cornelia Kalkhoff
Kunstroute beim Grenzfluss Vechte bei Laar/D vom 30.8.2008
Dort, wo die Vechte von Deutschland in die Niederlande fließt, hat Illya Kabakov auf beiden Seiten des Flusses den Ort für seine Skulpturengruppe „Wortlos“ ausgewählt.

Doch was bedeutet die Grenze für die Menschen wirklich, für das Denken, für das alltägliche Leben. Grenzen trennen, Liebe verbindet. Der Künstler hat den Grundgedanken seiner poetischen Installation beschrieben. Ein junges Mädchen blickt von deutscher Seite hinüber zu einem ebenfalls auf einem Stuhl ruhig dasitzenden jungen Mann auf der holländischen Seite der Grenze. Zwischen ihnen verläuft nicht nur die Trennlinie zwischen den beiden Staaten, sondern auch der nicht ohne Hilfsmittel zu überwindende Flusslauf der Vechte. Verbunden sind sie nur durch einen wortlosen Dialog. Zugleich erscheinen sie in ihrer filigranen Konstruktion wie Geister, die sich bei größerer Entfernung in Licht aufzulösen scheinen.
Aufgenommen sind die Fotos von uns in Laar (Kunstwegen in der Grafschaft Bentheim) .

Edeltraut und Clemens Dust

Ovenjissel -Vasse/NL - Getelo/D vom 7.9.2008
Diese Aufnahmen haben wir am 07.09.08 beim Sonntagsausflug von Vasse (NL) Uelserweg nach Getolo (D) Tubbergener Straße (K2) aufgenommen.

Auch wenn das Abfertigungsgebäude der Vergangenheit gehört und zum Kauf angeboten wird, hört der Autofahrer den Grenzübertritt am Fahrgeräusch. Unmittelbar am Grenzstein beginnt ein anderer Straßenbelag der sich über die Reifen in das Innere des Fahrzeugs überträgt.

Edeltraut und Clemens Dust
Grenzweg in Holt/NL und Haar/D bei Brandlecht/D vom 14.9.2008
An diesem schönen Sonntag haben wir eine weitere Grenzansicht fotografiert.

"Kommiezenhut" diente in den 70ger Jahren den Douaneambtenaren (Zollbeamten) bei den täglichen Kontrollen der "Grünen Grenze" als Rastposten und Aussichtspunkt. Sie konnten den Grenzweg links und rechts von ihrem Kommizenhut aus einsehen. Nach Öffnung der Grenze 1993 ist der Unterstand stark verwahrlost. Im Jahr 2005 haben freiwillige der "Stichting Heemkunde Denekamp" (Heimatverein) den Stand renoviert und mit neuen Heideplaggen belegt, um den Stand für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Das "Kommiezenhut" befindet sich direkt am Grenzweg in Holt und Haar (Nordhorn/Brandlecht).

Edeltraut und Clemens Dust
Grenzweg Holt und Haar
Eingang Kommiezenhut
Innen Kommiezenhut
Grenzübergang Kleve-Reichswalde - Ottersum-Gennep(NL) vom 5.9.2008
Ein völlig unspektakulärer Grenzübergang in die Niederlande. Am Grenzübergang befindet sich sofort ein Geschäft, in dem die Deutschen gerne Kaffee und Zigaretten einkaufen. Eine Tankstelle mit günstigem Dieselpreis ist ebenfalls in der Nähe.

Interessant: Auf der deutschen Seite befindet sich in unmittelbarer Nähe ein britischer Ehrenfriedhof auf dem Soldaten aus allen Commonwealth-Staaten beerdigt sind. Es handelt sich um 7500 im zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten. Die Schlacht fand vom 7. Februar 1945 bis zum 22. Februar 1945 im Raum Kleve am Niederrhein statt. Die erbitterten Kämpfe um den Reichswald haben zwei Wochen gedauert, über 10.000 alliierten und deutschen Soldaten das Leben gekostet und der Zivilbevölkerung schreckliche Verluste und Schäden zugefügt.
Nach dieser Schlacht konnten die Alliierten anschließend bei Wesel einen Brückenkopf über den Rhein schlagen und somit das Ruhrgebiet einnehmen. Der Friedhof ist eine gute Gelegenheit zum Nachdenken über die Grenzen in Europa.
.
Fotos: Ulrich Richartz
Grenze bei der Schleuse Frensdorfer Haar in Nordhorn vom 16.10.2008
Schleuse auf dt. Seite
niederl. Zollhaus für die Boote
Eine Grenze für die Schifffahrt

Der Nordhorn-Almelo-Kanal (NAK), 1904 fertiggestellt, verläuft zwischen der deutschen Stadt Nordhorn und dem niederländischen Almelo. Anlass für seinen Bau war ein Vertrag zwischen den Niederlanden und der preußischen Regierung aus dem Jahr 1876, der die Kanalverbindungen zwischen den beiden Ländern regelte.
Auf der deutschen Seite ist er für kleine Boote noch bedingt befahrbar. Er hatte ursprünglich eine Sohlbreite von 7,5 m. Der Kanal ist 33 Km lang und verfügte über 6 Schleusen und 10 Zugbrücken, die aber nicht mehr alle erhalten sind.

Bei der Schleuse in Reutum handelt es sich um eine Koppelschleuse. Kurz vor der Grenze befindet sich die einzige deutsche Schleuse, die Schleuse Frensdorfer Haar (siehe Foto). An der niederländisch-deutschen Grenze steht am Südufer das alte Zollamt. (siehe Foto).

Auf niederländischer Seite ist der Kanal über weite Strecken zugeschüttet worden. In Harseveld befindet sich das Schuivenhuisje, ein Aquädukt, welches über das Flüsschen Dinkel führt. Mithilfe dieses Bauwerkes kann auch der Wasserstand im Kanal reguliert werden. Der Kanal ist in Nordhorn mit der Vechte und über den Verbindungskanal mit dem Ems-Vechte-Kanal und der Ems verbunden.

Fotos und Text : Edeltraut und Clemens Dust
Grenzstein
Terminal Borkumlijnin in Eemshaven vom 28.10.2008

Der alte Terminal Borkumlijn wurde 1976 gegründet. als Eemshaven neu gebildet wurde. Borkumlijn ist eine Tochter der Rederei AG Ems in Emden.
Man kann das Schild "Douane-Zoll" noch sehen. Früher war der Eemshaven bekannt von den Butterfahrten. Der alte Terminal wird heute nicht mehr benutzt.

In 2008 würde ein neuer Terminal geöffnet, hier findet man kein "Douane-Zoll" Schild mehr. Wahrscheinlich weil inzwischen das Abkommen von Schengen besteht.

Harry ten Veen Steenwijk, Niederlande
Grenzstein D/NL bei Dollard/Dollart-Deich vom 28.10.2008

Der fast nördlichste Grenzstein an der deutsch/niederländischen Grenze befindet sich auf dem Dollard/Dollart-Deich in der Nähe von Nieuwe Statenzijl (NL). Es ist Grenzstein Nr. 203II, der bei dem Zaun liegt,der in das Dollard/Dollart verläuft. Auf den Deich können Fussgänger über den Zaun gehen, ein richtiger Grenzübergang also und damit einer der nördlichsten Grenzübergänge D/NL.

Foto 1 Der Stapphilfe/ (deutsches Wort? Stab zum Überqureen des Zaunes);
Foto 3 der Grenzstein 203II
Foto 2 - Der Zaun verläuft im Dollard/Dollart. Emden am Horizont. Rechts ist Deutschland;
Foto 4 Nieuwe Statenzijl in der Ferne

Harry ten Veen Steenwijk, Niederlande

Nördlichster Radweg bei Nieuwe Statenzijl/NL -D am Dollard vom 28.10.2008

Über die Deutsch/Niederländische Grenze bei Nieuwe Statenzijl verläuft ein Radweg. Es ist der fast nördlichste richtige Grenzübergang. Man kann hier aber nur mit dem Fahrrad oder zu Fuss passieren. Das Auto muss an der deutschen Seite geparkt werden, der Strasse hört hier auf.

Über diesem Weg verläuft die Dollard Route, ein Radweg rund um den Dollard/Dollart.

Foto -1- Die Grenze verläuft entlang des Zauns in nördlicher Richtung
Foto -2- Bei dem Zaun liegt der alte Grenzstein 203I von 1825
Foto -3- Von dem Deich aus in Richtung Süden
Foto -4- Von Deutschland nach den Niederlanden geht es hier entlang, aber die Schafe, die regelmässig auf dem Deich sind, können nicht ins Nachbarland.

Harry ten Veen Steenwijk, Niederlande