Wir, mein Mann und ich, verbrachten ein entspanntes, ruhiges Wochenende im Hotel Kloster Hornbach in Rheinland-Pfalz, 2-3 km entfernt von der Landesgrenze Saarland und genauso grenznah zu Frankreich, dem Lorraine. Wandert man also los von Hornbach Richtung Südosten, so wechselt man ständig von der deutschen auf die französische Seite und die Grenzen verschwimmen. Ganz vereinzelt sieht man noch alte Grenzmarkierungen am Wegesrand. Vorm Grenzdorf Opperding dann haben wir ein größeres Schild entdeckt, was bei früheren Grenzübertritten wichtige Verkehrsinformationen lieferte.

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man die beiden Seiten durchwandert und in jedem Ort den landestypischen Charakter spürt und sieht, obwohl die Veränderungen fließend sind. Vor allem die Einkehrmöglichkeiten sind extrem französisch oder deutsch geprägt, sowohl die Einrichtung als auch die Speisekarte. Leider hatten wir sehr trübes, naßes Wetter und werden diesen Ausflug auf jeden Fall nochmals wiederholen. Wir empfehlen hierzu auch mal die Internetseite www.pays-de-bitche.wifeo.com anzusehen. Hier haben sich mehrere Grenzorte zusammengetan und sehr interessant dargestellt. Karin Kuthe
Großsteinhausen -Opperding , Text vom 5.4.2009
Grenzansichten - Bilder deutscher Grenzübergänge
Ansichten der deutsch-französischen Grenze
  Land / Kreis / Stadt Grenzübergang
8 Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Scheibenhardt - Lauerbourg
10 Ortenaukreis Rheinau L 87
83 Saarland, Saarbrücken,Kleinbittersdorf Auersmacher-Kleinbittersdorf
84 Rheinland-Pfalz, Elsaß/F, Bienwaldmühle, Bienwaldmühle
87 Saarland, Saarbrücken, Stiring-Wendel Goldene Bremm
88 Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz, Kröppen Kröppen/D - Walschbronn
91 Saarland, Perl Perl/D-Apach/F
94 Saarland, Saarpfalzkreis, Saarbahn Rilchingen/D - Sarregumines/F
95 Saarland, Saarpfalzkreis, Kleinblittersdorf - Großbliederstroff
96 Saarland, Saarpfalzkreis, Brenschelbach/D - Ormersviller/F
98 Baden-Würrtemberg, Ortenaukreis, Freiburg Kehl am Rhein /D - Straßbourg/F
133 Baden-Würrtemberg, Breisgau-Hochschwarzwald Radweg - Weinstetten/D - Fessenheim/F
142 Baden-Würrtemberg, Breisgau-Hochschwarzwald Radweg Breisach/D-Neuf Brisach/Elsass/F
145 Rheinland -Pfalz, Germersheim, Neulauterburg Bei Neulauterburg auf der B 9 - N 363 Lauterbourg/ F
168 Rheinland-Pfalz Großsteinhausen -Opperding/F
Scheibenhardt/Rheinland-Pfalz am 30.9.2007
Foto: Bernd Kueck
Rheinau Grenzübergang L 87
Foto. Anne Bölling-Ahrens
Auersmacher-Kleinbittersdorf aus 2007
"Der schlafende Zöllner" war Teil einer Bilderserie im Rahmen der Dokumentationsausstellung (hArt an der Grenze) in 2007, mit der der ehemalige Grenzübergang bei Auersmacher/Kleinbittersdorf) nach Frankreich dekoriert wurde.
Foto : Gerald Dicht
Bienwaldmühle an der Lauter, 2007
Unweit von Bad Bergzabern und Wissembourg liegt die Bienwaldmühle. Die Laute rbildet die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Gleich daneben befindet sich ein Restaurant gleichen Namens.
Foto: Gerald Dichtl
Goldene Bremm bei Saarbrücken, 2007
Der ehemalige Grenzübergang Goldene Bremm verbindet Stiring-Wendel/F mit Saarbrücken. Daneben befindet sich der gleichnamige Übergnag der Autobahn Paris-Mannheim.
Foto: Gerald Dichtl
Kröppen/D -Walschbronn/F , Südwestpfalz, 2007
Ehemaliges Abfertigungsgebäude an der französisch-deutschen Grenze zwischen Walschbronn (F) und Kröppen (D).
Foto: Gerald Dichtl
Perl/D - Apach/F,- Schengen/Lux , 2005

Die Mosel an der Grenze zwischen Apach/F und Perl, im Hintergrund die Brücke zwischen Perl/D und Schengen/Lux. Das Dreiländereck befindet sich Richtung Brücke im Wasser.

Die bereits erwähnte Moselbrücke zwischen Perl und Schengen in Richtung Luxemburg. Das Foto stammt vom April 2005. In Luxemburg war damals anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2005 beflaggt.

Gerald Dichtl

An der Saarbahn nach Rilchingen/D - Sarregumines, 2007
Die Saarbahn auf dem Weg von Riegelsburg Süd über Saarbrücken nach Sarreguemines (der Fahrzeugführer hatte wohl vergessen, den Richtungsanzeiger umzustellen). Neben den Gleisen verläuft der Fuß- und Radweg von Rilchingen-Hanweiler nach Sarreguemines über die Saar. Das Bundesrepublik-Schild, das sich ursprünglich an der schwarz-rot-goldenen Stange im Hintergrund befand, ist längst abmontiert.
Gerald Dichtl
Kleinblittersdorf/D - Grosbliederstroff/ F , 2007
Ein weiteres Element der Aktion "hArt an der Grenze" nahm Bezug auf die Leitkulturdiskussion und befand sich an der Freundschaftsbrücke zwischen Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff. Im Hintergrund die Kirchturmspitze von Grosbliederstroff.
Gerald Dichtl
Brenschelbach/D, Radtour Rue d`Altheim-Ormersviller, 2007
Sonntägliche Radtour an der deutsch-französischen Grenze zwischen Brenschelbach und Ormersviller.
Gerald Dichtl
Die Passerelle - Kehl am Rhein - Strasbourg/F vom 11.7.2008
Die Passerelle über den Rhein, Grenzverlauf zwischen Frankreich und Deutschland ist mitten im Rhein.
Ich bin in einem Dorf bei Kehl geboren und in dieser deutsch-französischen Grenzregion aufgewachsen. Kehl ist die deutsche Nachbarstadt von Straßburg; drei Brücken über den Rhein verbinden heute die deutsche Stadt mit ihrer französischen Europa-Nachbarin: die Europabrücke (für Autos), eine Eisenbahnbrücke und seit 2004 dazu die "Passerelle des deux Rives" - eine wunderschöne Brücke ausschließlich für GrenzgängerInnen und GrenzradlerInnen. Die Passerelle wurde vom Pariser Architekten Marc Mimram als Zentrum der grenzüberschreitenden Landesgartenschau 2004 gebaut. In der Mitte erweitert sie sich zu einer Plattform mit einfachen Sitzbänken und Aussicht auf den Rhein und seine beiden Ufer. Jeden ersten Mittwoch im Monat um 16.00 Uhr wird die Plattform zum internationalen Treffpunkt: Dann laden die "Freude der Passerelle des deux Rives und der Verein Garten/ Jardin alle Leute zu ihrem monatlichen "Rendezvous" auf der Passerelle ein. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es dann - bei Wind und Wetter. Schade, dass ich nicht mehr in Kehl lebe. Ich finde diese Idee, mitten auf einer Rheinbrücke, unter mir deutsch-französisches Wasser, um mich deutsch-elsässische-französische Unterhaltungen und ohne Ausweiskontrolle eine Tasse Kaffee zu trinken und Marmorkuchen zu schlemmen, einfach wunderbar!
Heike Honauer
Der Grenzübergang Kehl-Strasbourg auf französischer Seite. Normalerweise fahre ich mit der Buslinie 21 rüber oder "riwwer", wie es in unserem Dialekt heißt. Überhaupt sind viele in Kehl "von driwwe" - BesucherInnen des Freibades, Silvesterböller-EinkäuferInnen, der Dirigent unseres Musikvereins, viele Fußballer des Oberligisten etc. Im Dezember letzten Jahres wurde ich doch wahrlich wie in alten Zeiten im 21-er Bus von französischen Grenzbeamten kontrolliert - so richtig mit Studium meines Ausweises. Das war ganz eigenartig….
Heike Honauer
alle Fotos:
Heike Honauer
Der Grenzübergang Kehl-Strasbourg auf deutscher Seite. Ich finde da nichts außer Schildern - groß, klein, versteckt… Als Kind fand ich es ungeheuer aufregend, am Ufer des Rheins zu stehen, "rüber" zu gucken und zu wissen, dass dies Frankreich ist… so richtig "Ausland". Heute sause ich per Rad über die Passerelle und freue mich noch mehr!
Heike Honauer
Radweg am Rhein bei Weinstetten - Bad Krozingen/D - Fessenheim/F vom 8.8.2008

Die Bilder sind aufgenommen am 8.8.2008 auf einer Fahrradtour am Rhein in Südbaden, etwa auf der Höhe von Bad Krozingen südlich von Freiburg. Auf der französischen Seite ist das Atomkraftwerk Fessenheim nicht weit.

Am Fluss entlang verläuft ein sehr schöner Fahrradweg beidseits. Die Grenze verläuft hier im alten Rhein-Fluss. Der schiffbare Rhein-Kanal ist auf der französischen Seite und heißt Grand Canal d'Alsace. Die Brücke Pont de la Hardt wurde wohl 2006 renoviert oder neu gebaut (siehe Bild), sie ist für Autos einspurig befahrbar und speziell für Radfahrer vorgesehen. Auf beiden Seiten stehen etwas verloren die rot-weißen Schranken am Straßenrand und man fragt sich, bei welcher Gelegenheit der Übergang wohl zugemacht werden würde. Vielleicht um Menschen abzuhalten, die gegen das - wohl unsichere - Atomkraftwerk demonstrieren wollen?

Karl U. Ramsauer

Fotos: Karl U. Ramsauer
Radweg über den Rhein ins Elsass bei Breisach im Mai 2006

Im Mai 2006 überquerten wir mit Fahrrädern mehrmals die deutsch-französische Grenze über den Rhein ins Elsass hinüber.

Die Wahrnehmung von "Ausland" erschließt sich allein über die französischen Ortsnamen und Hinweisschilder. Sonst würde man nicht merken, dass man eine Grenze überschritten hat. In Breisach hat man die Brücke mit vermutlich regionalen Fahnen geschmückt.

Fotos und Text : Bernd Klötzer

Grenzübergang bei Lauterbourg /D auf der B 9 - N 363/ F vom 28.9.2008
Fotos : Dagmar Baum-Kitiratschki, Frechen