Da ich viele Jahre in konstanz verbracht habe und mit Interesse ihr Projekt verfolge möchte ich ihnen auch ein paar Bilder von der Grenze in Konstanz übersenden.
Bei den Bildern handelt es sich um Bilder der Grenzbachstrasse, bevor der so genannte Saubach / Grenzbach zugebaut wurde und nun ein Teil der Umgehungsstrasse geworden ist. Ich denke diese Bilder sind eine gute Ergänzung der bereits vorhandenen Bilder und zeigen wies es einmal aussah.Fotos und Text :reiner miltschitzky
Grenzansichten - Bilder deutscher Grenzübergänge
Ansichten der deutsch-schweizerischen Grenze
  Land / Kreis / Stadt Grenzübergang
20 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz Konstanz - Zoll Klein-Venedig
22 Baden-Württemberg, Stadt Konstanz Konstanz - Kunstgrenze
66 Baden-Württemberg, Kreis Waldshut Laufenburg(Baden)-Laufenburg CH
130 Baden-Württemberg,Kreis Waldshut Bad Säckingen/D - Stein/CH
140 Baden-Württemberg, Weil am Rhein - Base/CH Basel - Badischer Bahnhof/ CH
141 Baden-Württemberg, Kreis Lörrach, Grenzach/D Grenzübergang Grenzach-Wyhlen/D zur CH
151 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz Emmishofer Zoll von Konstanz - Kreuzlingen/CH
152 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz Konstanz -Kreuzlingen Hauptzoll
159 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz Grenzbachstrasse an der Schweizer Grenze in Konstanz
160 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Grenzübergang Gottlieber Zoll in Konstanz
161 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Europastrasse zum neuen Hauptzoll in Konstanz
164 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Bahngrenze beim Zoll Klein Venedig in Konstan
165 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Grenzübergang für den "Roten Arnold" in Konstanz
169 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Grenzbachstrasse - vor dem Umbau alte Bilder
170 Baden -Württemberg, Stadt Konstanz/Kreuzlingen Zoll Klein Venedig vor dem Umbau - alte Bilder
Zoll Klein Venedig - Konstanz 28.5.2008
Zoll Klein Venedig - Konstanz 28.5.2008
Zoll Klein Venedig - Konstanz 28.5.2008
Fotos : Margret Franzl

Am 26.06.1988 bin ich über diesen Zoll mit meiner Freundin Susanne in einem mordsmässig beladenen VW-Bus in die Schweiz eingereist, in der ich seit 01.07.1988 wie Du weist arbeite. Ich feiere am 01.07.2008 mein 20-jähriges Dienstjubiläum. Deshalb verbindet mich etwas Besonderes mit diesem Zoll. Er war bis zum Februar 1998 für den Autoverkehr offen. Seit einem furchtbaren Verbrechen an 2 Zöllnern am 10.02.1998 ist er nur noch für Fußgänger geöffnet. An diesem Tag wurde ein verdächtigen Auto kontrolliert, der Fahrer zog gleich die Waffe und schoß auf die beiden Beamten und verletzt sie tödlich. Am selben Tag wurde in der Schweiz irgendwo ebenfalls ein Zollbeamter von einem Waffenhändler erschossen. Das Zollhäuschen ist nicht mehr besetzt, allerdings muss man immer damit rechnen von Zöllnern angehalten und kontrolliert zu werden. Dieser Zoll liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu der neugestalteten "Kunstgrenze", die zwischen Bodenseearena Kreuzlingen und dem Sealife Konstanz liegt.
Margret Franzl

Kunstgrenze Konstanz am 2.06.2008
Hier ein schönes Bild von der "Kunstgrenze" Ob sie die erste weltweit ist wird offenbar bezweifelt. Auch meinen Kritiker es wären Mobilfunkantennen in den Kunstwerken versteckt. Europaweit ist sie einzigartig und wenn man bedenkt, dass sie ein nicht EU-Land vom anderen trennt ist das schon etwas Besonderes. Die 22 Skulpturen stammen von dem Konstanzer Künstler Johannes Dörflinger und stellen die Trümpfe des Tarot dar.Mit der Anordnung der Skulpturen auf der Landesgrenze folgt J. Dörflingenr der Grundidee des Tarot, dem Zug von Figuren im Rahmen einer Prozession.
Margret Franzl
Grenzübergang Laufenburg (Baden) - Laufenburg/CH am Rhein aus 2006
Von Laufenburg gibt eis einen deutschen Ortsteil und einen schweizer Ortsteil, getrennt durch den Rhein.
Foto: Udo Metz
Holzbrücke Grenze Bad Säckingen/D - Stein/Ch über den Rhein, vom 19.8.2008
In den Sommerferien habe ich mit meiner Tochter eine Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald gemacht. Der nächstgrößere Ort war Bad Säckingen. Dort steht die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Diese Rheinbrücke verbindet Deutschland und die Schweiz. Seit dem 13. Jahrhundert existierte dort eine Brücke, die mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Diese Brücke ist eine reine Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Den Touristen macht es Spaß mit einem Fuß in Deutschland und dem anderen in der Schweiz zu stehen.
Petra Wesch
Fotos : Petra Wesch
Grenzübergang Basel - Badischer Bahnhof 15.9.2008
Badischer Bahnhof in Basel
Durchgang vom Bahnsteig zur Haupthalle mit Kontrollcontainern

Bis vor einigen Jahren befanden sich die Kontrollcontainer in der Haupthalle des Bad. Bahnhofes.

Jetzt befinden sie sich im Durchgang von den Bahnsteigen zur Haupthalle. Alle Container waren besetzt.

Fotos. Udo Metz

Fahrzeuge vor dem Bahnhof,
von links nach rechts Bundespolizei, Zoll ?, Basel-Stadt Kantonspolizei, Grenzwache (Schweiz)

Grenzübergnag Grenzach - Wyhlen (CH - D) vom 15.9.2008
Blick aus der Schweiz zum GÜ
Blick aus der Deutschland zum GÜ schweizer Zoll
Texte und Fotos : Udo Metz
Grenzübergang Emmishofer Zoll von Konstanz - Kreuzlingen/CH vom 16.10.2008

Hier sieht man den Emmishofer Zoll von der schweizer Seite, also von Kreuzlingen her. Dieser Zollübergang ist 24 Stunden offen im Gegensatz zu anderen Zollübergängen an der schweizer Grenze.

Fotos: Margret Franzl

Derselbe Zoll von der Konstanzer Seite her betrachtet leider mit dem für die Jahreszeit typischen Hochnebel, der sich manchmal erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit verzieht.
Grenzübergang Konstanz -Kreuzlinge/CH Hauptzoll vom 16.10.2008

Der Hauptzoll, von der schweizer Seite fotografiert, hat seit einigen Jahren nur noch von 08.00 - 20.00 für den Autoverkehr offen. Die geänderten Öffnungszeiten haben viel zur Verkehrsberuhigung in beiden Innenstädten beigetragen, zumal die Strasse zum Hauptzoll nach Kreuzlingen nur einspurig befahrbar ist.

Viele Autofahrer nutzen zum verständlichen Leidwesen der Kreuzlinger die günstigen Parkmöglichkeiten auf schweizer Seite und gehen zu Fuß über den Zoll nach Konstanz. Dadurch ersparen sie sich sehr viel Zeit im Stau und teure Parkgebühren in Konstanz.

Fotos: Margret Franzl

Grenzbachstrasse an der Schweizer Grenze in Konstanz vom 31.10.2008
Die Grenzbachstrasse führt direkt an der Grenze zu Schweiz entlang. Das ist der tägliche Schulweg unserer Tochter zu ihrer Grundschule in Konstanz .

Fotos: Margret Franzl
Grenzübergang Gottlieber Zoll in Konstanz vom 31.10.2008
Wenn man in Konstanz von der Europastrasse kurz vor dem Hauptzoll in die Schweiz rechts abbiegt, kommt man zum kleinen Gottlieber Zoll, der ebenfalls wie der Hauptzoll in Konstanz nachts für den Autoverkehr geschlossen hat.

Dieser Zoll mit seinem gemütlichen Restaurant "Schweizergrenz" ist der absolute Geheimtipp, wenn an schönen Wochenendtagen in der Hauptsaison und oft an Samstagen alle anderen Grenzen ultimativ verstopft sind. Dieser Zoll ist immer frei und die Kontrollen moderat und sehr selten.

Fotos und Text : Margret Franzl
Europastrasse zum neuen Hauptzoll in Konstanz vom 31.10.2008
Das ist die neue Europastrasse, die zum neuen grosen Hauptzoll führt aus der Sicht in Richtung Autobahn A1 nach Zürich. Vielleicht gibt es ja mal einen direkten Autobahnanschluss in Konstanz nach Singen.

Fotos: Margret Franzl
-Bahngrenze beim Zoll Klein Venedig in Konstanz vom 31.10.2008
Das Bild zeigt neben dem Zoll klein Venedig den ich schon fotografiert habe, den Bahnübergang, der nur für den Zugverkehr offen ist. Hier fährt der "Seehase" von Konstanz nach Kreuzlingen und weiter.


Fotos: Margret Franzl
Grenzübergang für den "Roten Arnold" in Konstanz vom 31.10.2008

Das Bild zeigt einen Grenzzaun von Kreuzlingen her abgelichtet, der sich nur für den "Roten Arnold" öffnet. Die Stadt Konstanz unterhält eine grenzüberschreitende Buslinie mit der Nummer 908 (der Bus ist knallrot und heist daher im Städtle roter Arnold) der ohne grosse Zollformalitäten aber nur an diesem Grenzzaun die Grenze passieren darf.

Der Zaun befindet sich in unmittelbarer Nähe zum LAGO, dem neuen ( seit 2004 )grossen Einkaufstempel in Konstanz. Dahinter befindet sich das Konstanzer SEALIFE am Bodenseeufer. Bild 21 auch von der Kreuzlinger Seite abgebildet zeigt das Wohngebiet am LAGO .

Foto und Text : Margret Franzl

Grenzbachstrasse in Konstanz an der schweizer Grenze vor dem Umbau - alte Bilder vor 2004
Zoll klein Venedig in Konstanz vor dem Umbau - alte Bilder
bei den bildern klein-venedig handelt es sich um alte bilder der Zollabfertigungsstelle Klein Venedig bis zu ihrem Umbau( leider kann ich das datum nicht mehr sagen) .
reiner mitschitzky