Foto : Werner Weber
Nr. 144 - Wanderweg im Aachener Wald an der Grenze zu Belgien, vom 5.10.2008
Grenzansichten - Bilder deutscher Grenzübergänge
Ansichten der deutsch-belgischen Grenze
  Land / Kreis / Stadt Grenzübergang
28 NRW, Kreis Aachen Aachen - Kelmis/Be N3
40 NRW, Kreis Udenbreth/Eifel Losheimergraben-Büttgenbach/B bel.Fernwegweiser N632
41 NRW, Kreis Aachen Roetgen/D - Raeren/B B258 Petersfeld
52 NRW, Kreis Aachen Vennbahn bei Roetgen
85 NRW, Kreis Aachen Lichtenbusch bei Aachen A3
90 NRW, Kreis Aachen, Monschau Monschau-Eupen L214
92 Dreiländereck Belgien-Luxemburg-Dt.Reich Dreiländereck bei Schmiede/Be
93 Rheinland-Pfalz,Eifelkreis Bitburg-Prüm, Stupbach/D - Stoubach/Be
99 Belgien-NL Enklave Baarle Hertog/B
144 NRW, Kreis Aachen, Wanderweg Aacher Wald - Belgien
153 NRW, Kreis Aachen Grenzübergang Köpfchen zwischen Aachen und der Gemeinde Raeren
166 NRW, Kreis Aachen Aachen A3 Lichtenbusch/Belgien
Nr. 28 - Die N3 Aachen - Kelmis/Be am 3. 7. 2007
Foto:
Erwin Gavic
belgischer Fernwegweiser am 6.5.2008
Nr. 40 Büttgenbach/B - Losheimergraben/D am 6.5.2008

Fotos: Bernd Kueck

Deutscher Fernwegweiser und belgischer Fernwegweiser und ein Briefkasten der Deutschen Post , der direkt auf dem Grenzverlauf steht. Auf dem belg. Fernwegweiser sind nur noch die dt.Ortschaften angezeigt,denn 25 m weiter beginnt die Bundesrepublik. Bernd Kueck
Nr.41 Roetgen/D -Raeren/B B258 am 6.5.2008
Wir verlassen Raeren und kommen nach Roetgen(NRW), die Grenze geht hier durch eine Wohnsiedlung, die Sprache ist auf beiden Seiten deutsche, da das belgische Raeren zur deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens gehört.
Bernd Kueck
Foto Bernd Kueck
Nr 52 - Die Vennbahn bei Roetgen - Schienen auf belg. Gebiet vom 15.3.2008 und die Grenzsteine
Fotos: Harry ten Veen
Ich sende Bilder von der Vennbahn. Die Vennbahn ist sehr speziell, weil das Trajekt von der Bahn zum belg. Hoheitsgebiet gehört. Und weil die Bahn so auch durch Deutshland schlingert, entstehen vier deutsche Enklaven.

Die Bilder sind von Roetgen in der Nähe der Grenzsteine 799E und 800E. Stein 799E steht an der Ostseite und 800E an der Westseite. Auf dem ersten BIld sit die Bahn also in Belgien und rechts und links ist Deutschland. rechts ist aber die Enklave die "Röttger Wald " genannt wird, Schwerzfelder Strasse. Man kann hier in drei Sekunden von Deutschland nach Belgien und wieder nach Deutschland laufen.
Harry ten Veen
Nr. 85 - Lichtenbusch bei Aachen A3 , 2008
Der Detailausschnitt am ehemaligen Autobahngrenzübergang Aachen-Lichtenbusch zeigt den Übergang der Zuständigkeit von der belgischen auf die deutsche Autobahnmeisterei.
Foto und Text: Gerald Dichtl
Nr. 90 - Monschau nach Eupen/ , Stadtteil Mützenich, 2007
Der Wegweiser an der L214 von Monschau nach Eupen im Monschauer Stadtteil Mützenich enthält noch den nicht mehr aktuellen Hinweis auf die Zollstelle.
Gerald Dichtl
Nr. 92 - Dreiländereck bei Schmiede Belgien - Luxemburg -Dt.Reich, 2007
Der nördlichste Punkt der belgisch-luxemburgischen Grenze war bis zum Jahre 1919 das Dreiländereck zwischen Belgien, Luxemburg und dem Deutschen Reich. Links die letzte gusseiserne Grenzsäule der belgisch-luxemburgischen Grenze mit der Nummer 286, rechts der letzte preußische Grenzstein mit der Nummer 75. Es handelt sich bei diesem Punkt in gewisser Weise auch heute noch um ein "Dreiländereck". An ihm treffen nämlich das Großherzogtum Luxemburg und die beiden belgischen Provinzen Lüttich und Luxemburg zusammen.
Gerald Dichtl
Nr. 93 - Brücke über die Our bei Stupbach/D, 2007
Die Brücke über die Our verbindet die beiden ehemals zusammen gehörenden Gemeinden Stupbach (Rheinland-Pfalz) und Stoubach (Provinz Lüttich).
Gerald Dichtl
Nr. 99 - Belgische Enklave Baarle Hertog in den Nierderlanden, vom 28.6.2008 Baarle hertog - Baarle Nassau Provinz Noord Brabant Niederlande Belgien
Fotos :Hetty Liebelt
Dieser Ort ist eine Belgische Enclave in den Niederlanden. Baarle Hertog ist belgisch und Baarle Nassau ist niederländisch Bis Heute ist es immer noch nicht ganz geklärt wo überall die Grenze genau verläuft. Im ganzen Ort sind Kreuze und Nägel auf den Straßen angebracht wo die Grenze ist. Zum beispiel mitten durch ein Haus, so dass man in den Niederlanden schläft und in Belgien sein Frühstüch zu sich nimmt. In der Zeit der Schmuggler war das für die Zollbeamten immer schwer die Schmuggler zu fassen. Heute ist der Ort eine Touristenattraktion. Ich hoffe ich konnte dazu beitragen die Serie zu erweitern.
Herzliche Grüße Hetty Liebelt
Der Grenzübergang Köpfchen ist einer der wenigen europäischen Grenzübergänge, an dem noch Gebäude und Wegeführung aus der Zeit der "aktiven" Grenze erhalten sind.
Das belgische Passkontrollenhaus steht immer noch mitten auf einem getreerten Platz, der ursprünglich die geteilte Fahrbahn bildete.

Seit ungefähr 8 Jahren hat eine Gruppe von kunstinteressierten Anwohnern und Kunstfreunden aus der Region das Gebäude mit zunächst Duldung, dann Förderung besetzt. Einige Jahre begrenzten sich die Aktivitäten des Vereins "KuKuK 7 kunst- und Kultur an Köpfchen" auf das vergleichsweise winzige Passhäuschen. Künstler entwarfen hausfüllende Installationen (Nachbau eines japanischen Gartens auf dem Dach) und innovative Konzepte für das außergewöhnliche Gebäude an diesem besonderen Ort. 2006 entwickelte der Verein ein grenzüberschreitendes Projekt "Seitenwechsel" mit einer Kunstroute durch den Grenzwald, Ausstellungen im stillgelegten deutschen Grenzhaus und viele Veranstaltungen, sowie waldpädagogische Angebote. Der Erfolg des Projektes übertraf alle Erwartungen, sodaß der Verein bei dem in diesem Jahr durchgeführten Projekt "Zeitenwechsel" eine nachhaltige Veränderung der Grenze zu einem belebten Ort mit Kunst- und Kulturprojekten, Waldpädagogik, sowie einem Markt für regionale Erzeugnisse beginnen konnten. Der Verein such tnoch Mitglieder, die sich an der Idee eines grenzüberschreitenden Kulturvereins beteiligen möchten (www.kukukandergrenze.org)

Fotos und Text: Winfried Kock
Nr. 153 - Grenzübergang Köpfchen zwischen Aachen und der Gemeinde Raeren (B) vom 21.Oktober 2008
Fotoinstallation am ehemaligen deutschen Zollhauses "Runner" von mir / Juli 2006, Projekt "Seitenwechsel".
Winfried Kock
Nr. 166 - Aachen A3 Lichtenbusch - Belgien vom 31.7.2008
Bild und Gedicht : Gamma Thesa Terheyden

Grenzüberschreitung Deutschland /Deutschland Sommer 2008

Distanzierte Freude über die Grenzenlosigkeit wabbert durch das festgeschnürte Paket verborgener Beklommenheit.

Verlassene Grenzposten lösen langverwahrte Bilder der Gefühlsmuster aus.

Eisige Gesichter der Grenzbeamten heben sich aus den Mustern spiegelglatter Fläche der verletzten Seele hervor.

Die Weite der Betonflächen, die todbringende Schöpfungen des Menschen in sich bargen, verursacht Unbehagen.

Machtloses Aufbäumen gegen zielgerichtete Gewalten, die die Lebenswege auf das Gleis der Menschenverachtung lenkten.

ANGST!

Die Narben auf dem Deckel gefangener Kindheit, sie brennen lichterloh.

November 1989
Die Asche des entzündeten Freudenfeuers kühlt die Wunde - die verletzte Seele kann heilen - die Befreiung ist vorbereitet.

Hoffnungsthal,den 10.12.2008
Gamma Thesa Terheyden